Seit einiger Zeit streift ein grosser Teil der Wittgensteiner Zocker durch die Lande von GuildWars um dort zahlreiche Abenteuer zu bestehen. GuildWars ist ein Onlinerollenspiel welches sich aber in einigen Dingen grundlegend von seinen Genrevertretern unterscheidet. Die instanzierte Spielwelt ermöglicht störungsfreies Questen ohne von anderen Spielern gestört zu werden. Killstealing, das Stehlen von Drops, spammen und das Versauen von Quests hört somit der Vergangenheit an. Andere Mitspieler findet man dafür zu genüge in den Städten, wo man Handelt oder Gruppen für gemeinsame Quests oder Missionen bildet. Falls sich mal keine Mitspieler finden, oder man für sich spielen möchte, kann man die fehlenden Gruppenplätze mit verschiedenen NPCs füllen. Das maximale Spielerlevel ist auf Stufe 20 beschränkt. Diese Stufe hat man schon nach recht kurzer Zeit erreicht und somit sind auch Neulinge quasi genauso stark wie Hardcore-Spieler und man gerät als Gelegenheitsspieler nicht ins Hintertreffen. Dem Spieler stehen mehrere Klassen, wie etwa Krieger, Waldläufer, Elementarmagier und Nekromant zur Auswahl von denen er eine Primär- und eine Sekundärklasse wählen kann. So ist es z.B. möglich einen „Kriegermagier“ oder einen „Magierkrieger“ zu spielen welches teils starke Unterschiede in der Handhabung des Charakters mit sich bringt. Aus hunderten von Fertigkeiten kann man sich sein eigenes „Deck“ zusammenstellen. Es ist auch jederzeit möglich seine Sekundärklasse, Fertigkeiten und Attribute zu verändern. Somit gehört auch ein „Verskillen“ der Vergangenheit an. Neben vielen kleinen Quests gilt es auch große Missionen zu bestreiten, deren Aufgaben meisst sehr fordernd und spannend sind. So gilt es etwa Festungen zu beschützen, Flüchtlinge zu begleiten, Bossmonster zu jagen und vieles mehr.
Nach Abschluss der Haupthandlung eröffnen sich dem Spieler neue Elitegebiete mit höherem Schwierigkeitsgrad und lohnenswerterer Beute.
Mittlerweile hat GuildWars auch schon zwei eigenständig spielbare Addons herausgebracht. Man kann aber alle Spiele miteinander verknüpfen und so seine Charaktere über die verschiedenen Kontinente reisen lassen. Der PvE-Part (Spieler gegen Monster) ist somit sehr umfangreich und man muss schon einiges an Zeit investieren um auch wirklich alles gesehen zu haben. Falls es aber mal so weit sein sollte, dann kann man sich immer noch den starken PvP-Part (Spieler gegen Spieler) angehen, der aus einer Vielzahl von Herausforderungen besteht.

Für mehr Informationen zu GuildWars empfiehlt sich ein Besuch auf der offiziellen Seite www.guildwars.com oder einer der exzellenten deutschen Fansites wie etwa www.wartower.de oder www.guild-wars.info.

Guild Wars Guild Wars Guild Wars
Guild Wars Guild Wars Guild Wars
Für eine vergrösserte Ansicht auf das jeweilige Bild klicken.