Mittlerweile haben sich einige WZler sogar ins Simulationsgenre vorgewagt. Derzeit werden ab und an die UBoot-Simulation „Silent Hunter III“ sowie die Flugzeugsimulation „IL2 Sturmovik 1946“ gespielt.

Bei Silent Hunter III befehligt der Spieler die Mannschaft eines deutschen UBootes im Zweiten Weltkrieg. Dem Spieler stehen eine Vielzahl von historischen UBoot-Typen in den verschiedensten Ausführungen zur Verfügung. Sei es der veraltete Typ IID, der UBoottyp VII C bekannt aus dem Film „Das Boot“ oder die “Wunderwaffe“ XXI – das damals fortschrittliche Boot seiner Zeit. Spannung ist garantiert wenn man bei einem Angriff auf einen Konvoi plötzlich von Zerstörern gejagt wird, oder man sich mit der Flak gegen feindliche Flieger zur Wehr setzen muss.
Da die Steuerung des Bootes ganz einfach über Maus erfolgt, der Schwierigkeitsgrad nach Belieben angepasst werden kann sowie das Spiel mittlerweile für unter 10,00 € erhältlich ist, ist es auch für Genreneulinge uneingeschränkt zu empfehlen.
Die WZler spielen meist auf einem eigenen Server, lassen aber auch fremde Gastspieler zu. Nach erfolgreicher Feindfahrt folgt oft noch ein lustiges „Sub vs Sub“.

Wer mehr über das Spiel erfahren möchte, kann dies auf der offiziellen Seite www.silenthunteriii.com tun.


Das Spiel IL2 Sturmovik enthält in der 1946-Version sämtliche bisher erschienende Addons zum preisgekrönten Spiel „IL 2 Sturmovik – Forgotten Battles“ Somit stehen dem Spieler über 100 flugfähige Maschinen zur Verfügung. Von den bekannten Jägern wie etwa der Bf 109, FW 190, Spitfire oder Hurricane in verschiedensten Ausführungen bis zu exotischen Jägern, Bombern und Experimentalflugzeugen des Zweiten Weltkrieges ist fast alles dabei was Rang und Namen hat. Durch die enthaltenen Addons erstrecken sich die Einsatzgebiete von der Normandie über Ostdeutschland, Finnland, Russland, China und dem Pazifik. Obwohl das Grundspiel schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, gehört IL2 immer noch zu den besten Flugzeugsimulationen überhaupt.
Die WZler spielen fast ausschließlich auf einem eigenen Server mit angepasstem Schwierigkeitsgrad. Meist werden kooperative Missionen geflogen, aber von Zeit zu Zeit liefern wir uns natürlich auch spaßige Dogfights.

Mehr Informationen zum Spiel gibt es u.A. auf der offiziellen Page zum Spiel www.il2sturmovik.com oder der Fansite www.sturmovik.de.

Silent Hunter III Silent Hunter III Silent Hunter III
IL2 Sturmovik IL2 Sturmovik IL2 Sturmovik
Für eine vergrösserte Ansicht auf das jeweilige Bild klicken.